LorenaOlram HPWas macht denn eigentlich…???

» Lorena O. (im Juni 2017) «

 

 

Name: Lorena Katharina O.
Geburtstag: 14. März 1993
Schulabschluss: Qualifizierter Hauptschulabschluss 2008
ehem. Klassenlehrer(in): Frau Scholz-Buchanan
ehem. Lieblingsfächer: Kunst, Physik /Chemie, Deutsch
ehem. Lieblingslehrer(in): Frau Scholz-Buchanan, Frau Fikenscher
Hobbys: Literatur, Tanzen, Kunst und Kinobesuche.
Lieblingsfilme: Alle Harry Potter- und sämtliche Disneyfilme
Lieblingsmusik: Eine bunte Mischung

 

 

 

 

 

 

[Die schönsten Erinnerungen an meine Schulzeit]
Das „L.O.S“ Projekt, bei dem wir viel über Bewerbungsprozesse und die Teamfähigkeit in der Klasse gelernt haben. Auch die Projektwochen, in denen ich vieles Verschiedene erleben durfte, waren immer sehr schön.

[Mein schönstes/unvergesslichstes Erlebnis an der Werner-von-Siemens-Schule]
Zweimal wurden meine in Kunst gefertigten Bilder auf dem Jahrbuch abgebildet und im Flur ausgehangen. Auch die Theateraufführungen waren ein großes Erlebnis für mich.

[Was hat dir in deiner Schulzeit am besten gefallen?]
Die Theater AG war der Hammer und bot eine schöne Abwechslung zum Schulalltag, um sich kreativ ausleben zu können.

[Was hast du nach deinem Schulabschluss gemacht?]
Nach meiner Zeit an der Werner-von-Siemens-Schule habe ich einiges gemacht: Ich habe die Berufsfachschule und dann die Fachoberschule (2008-2012) der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode in Frankfurt am Main besucht und meinen Realschulabschluss sowie anschließend das Fachabitur erworben.Danach folgte mein Einstieg ins Berufsleben in Form einer Modenäher-Ausbildung (2012-2015) bei Basler Fashion GmbH in Goldbach, Aschaffenburg.
Da mein Wunsch nach der Ausbildung die Weiterbildung war, hängte ich noch ein Studium der Bekleidungstechnik in Frankfurt am Main (2015-2017) dran.
Jetzt bezeichne ich mich als Staatlich Geprüfte Bekleidungstechnikerin (Bachelor).

[Was machst du jetzt?]
Aktuell bin ich im Bewerbungsprozess, um einen passenden Arbeitsplatz für mich zu finden.

[Welche Tipps kannst du den heutigen Siemens-Schülern mit auf den Weg geben?]
Mein Tipp für euch Schüler: Es gibt immer einen Weg, um an euer Ziel zu kommen!!! auch wenn er wie bei mir einige Schlenker und Kurven bis zum Ziel gebraucht hat. Glaubt an euch! Ebenfalls ist es wichtig sich zu trauen Englisch zu sprechen, auch wenn man sich am Anfang etwas schwer tut. Schaut eure Lieblingsserien und Filme doch mal auf Englisch und wer Herausforderungen mag, kann sich an einem Buch versuchen.

 

HP SamiraJaadariWas macht denn eigentlich ... ?

» Samira J. (im März 2017) «




Name: Samira J.
Geburtstag: 13.11.1996
Schulabschluss an der WvSS: Realschulabschluss 2013
ehem. Klassenlehrer(in): Frau H. Bauer
ehem. Lieblingsfächer Mathematik, Englisch, PoWi
ehem. Lieblingslehrer(in): Herr Kühhirt und Frau Bittner
Hobbys: Serien schauen, Lesen, Freunde treffen u.v.m
Lieblingsfilme: Ziemlich beste Freunde, Lion, Lucy, Prison Break (Serie)
Lieblingsmusik: Ich höre so gut wie alles


[Meine schönsten Erinnerungen aus meiner Schulzeit an der WvSS]

Sehr schön waren immer die Klassenfahrten, in denen man viel Zeit mit den Klassenkameraden verbracht hat und sie dadurch besser kennenlernen konnte.

[Mein schönstes/unvergesslichstes Erlebnis an der WvSS]
Es gab sehr viele schöne Momente an der Schule. Mein unvergesslichstes Erlebnis war in der Mottowoche an dem "Assi-Tag". Da wir keinen richtigen Abschlussstreich hatten, haben wir uns spontan dazu entschieden die Schule zu verwüsten, um im Nachhinein wieder alles sauber zu machen.

[An meiner Schulzeit in der WvSS hat mir am besten gefallen]
An der Schulzeit hat mir am besten gefallen, dass alle Lehrkräfte immer ein offenes Ohr für einen hatten und die Pausen in denen man sich vom Unterricht erholen konnte. Außerdem hat mir der kurze Schulweg besonders gut gefallen.

[Was hast du nach deinem Schulabschluss gemacht?]
Nach meinem Schulabschluss habe ich auf dem Lichtenberg-Oberstufen Gymnasium in Bruchköbel mein Abitur absolviert.

[Was machst du jetzt?]
Zurzeit studiere ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Lehramt für Grundschulen.

[Welche Tipps kannst du den heutigen Siemensschülern mit auf den Weg geben?]
Genießt die Schulzeit, denn sie vergeht schneller als man denkt. Ich weiß, dass es manchmal nicht so läuft, wie man es gerne möchte, aber das ist nun mal so. Schaut, dass ihr einen guten Abschluss bekommt, denn darauf baut eure Zukunft auf. Nehmt also die Schule ernst.
Überlegt euch frühzeitig was ihr nach eurem Abschluss machen möchtet und was euch glücklich machen wird.

Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolg auf der Schule.

Was macht denn eigentlich ... ?

» Davina M. (im Juni 2014) «

 

 

Name: Davina M.
Geburtstag 22.12.1993
Schulabschluss: Realschulabschluss / 2010
ehemalige Klassenlehrerin: Frau Jaser
ehemalige Lieblingsfächer: Chemie, Englisch
ehemalige Lieblingslehrer: Frau Jaser, Herr Nwokeji
Hobbies: Tanzen, Backen
Lieblingsfilme: Fantasie und manchmal Horror - bin ja schon alt genug ;)
Lieblingsmusik: Hip Hop, Soul

 

[Meine schönsten Erinnerungen aus meiner Schulzeit]
Meine schönste Erinnerung an die Schulzeit ist der lustige und interessant gestaltete Unterricht. Manche Lehrer verstehen nämlich auch Spaß ;) 

[Mein schönstes/unvergesslichstes Erlebnis an der Werner-von-Siemens-Schule]
Die Abschlusspräsentation, ich war sehr nervös aber habe es zu meiner Zufriedenheit gemeistert, ist vielleicht nicht das Schönste aber unvergesslich :)

[An meiner Schulzeit hat mir am besten gefallen]
Am besten gefallen hat mir erst um 7:45 Uhr da sein zu müssen und schon um 13:30 Uhr zuhause zu sein. Davon kann ich jetzt nur träumen :D

[Was hast du nach deinem Schulabschluss gemacht?]
Ich habe meine Ausbildung, die 3 1/2 Jahre ging, als Chemikantin begonnen.

[Was machst du jetzt?]
Ich bin seit Januar 2014 ausgelernt und arbeite seitdem Vollzeit als Chemikantin.

[Welche Tipps kannst du den heutigen Siemens-Schülern mit auf den Weg geben?]
Einen guten Tipp (hat mir persönlich sehr geholfen): Auch wenn die Schule manchmal nervt und es nicht einfach ist, denkt immer dran, es ist eure Zukunft und ihr lernt für euch, für euer weiteres Leben! - für niemanden sonst.

Was macht denn eigentlich ... ?

» Franziska F. (im März 2016) «

 

Name: Franziska F.
Geburtstag 03.08.1995
Schulabschluss: Realschulabschluss / 2012
ehemalige Klassenlehrerin: Frau C. Bauer
ehemalige Lieblingsfächer: Englisch, PoWi, Erdkunde
ehemalige Lieblingslehrer: Herr Nwokeji, Frau Bauer, Frau Konrad
... eigentlich fast alle 
Hobbies: Taekwon-Do, Backen u.v.m. 
Lieblingsfilme: Romantik, Fantasy, Animes 
Lieblingsmusik: Eigentlich so gut wie alles


[Meine schönsten Erinnerungen aus meiner Schulzeit]

Meine damals beste Freundin und ich sind im Klassenraum und wir fangen an zu singen, als plötzlich Herr Nwokeji den Raum betritt und uns bittet aufzuhören, weil unser Gesang für ihn Körperverletzung ist. Wir konnten nicht mehr aufhören zu lachen!  

[Mein schönstes/unvergesslichstes Erlebnis an der Werner-von-Siemens-Schule]
Es gab sehr viele schöne Momente, daher kann ich nicht wirklich sagen, welches das schönste Erlebnis war. Unsere Abschlussfahrt war sehr schön, aber auch jedes Schulfest bei dem wir mitgemacht haben. Es war einfach schön den Tag mit Menschen zu verbringen mit denen man sich gut verstanden hat.

[An meiner Schulzeit hat mir am besten gefallen]
Ich habe einige sehr gute Freunde gefunden, zu denen ich auch immer noch Kontakt habe obwohl sie mittlerweile ziemlich weit weg wohnen. Außerdem ist die viele Freizeit, die man nur während der Schulzeit hat (Ferien, früh Schulschluss etc.), etwas was man in vollen Zügen genießen sollte. Das war so ziemlich das schönste daran.

[Was hast du nach deinem Schulabschluss gemacht?]
Nach meinem Abschluss habe ich das Lichtenberg-Oberstufengymnasium besucht.

[Was machst du jetzt?]
Ich mache seit Mitte 2014 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Frankfurt und werde voraussichtlich Mitte 2017 fertig sein.

[Welche Tipps kannst du den heutigen Siemens-Schülern mit auf den Weg geben?]
Ich weiß, dass Lernen nicht immer Spaß macht und man sich wünscht, dass man einfach nur ausruhen kann, aber klemmt euch dahinter! Ein guter Abschluss ist eine solide Basis für euren weiteren Weg. Ich persönlich finde, dass auch wenn man nicht studieren möchte man evtl. sein Abitur machen sollte, weil man dann einfach mehr Perspektiven in der Zukunft hat. Solltet Ihr eine Ausbildung machen und danach nicht im Betrieb übernommen werden, könnt ihr immer noch studieren und so eure Qualifikation erweitern um einen gut bezahlten Job zu bekommen.

Was macht denn eigentlich ... ?

» Carsten M. (im September 2006) «

Name: Carsten M.
Schulabschluss: Realschulabschluss im Juni 2001
ehemalige Klassenlehrerin: Fr. Scholz-Buchanan
meine Lieblingsfächer: Mathematik und Sport
ehemalige Lieblingslehrer: viele ;-) Fr. Scholz-Buchanan, Fr. Jaser, Hr. Kühhirt
Alter: 21 Jahre
Hobbies: Fitness-Studio, Parties
Lieblingsfilme: "The Fast And The Furious", "Madagaskar"
Lieblingsmusik: House

 

Was machst du jetzt?
Seit Oktober 2004 bin ich Student an der Fachhochschule Frankfurt (University of Applied Sciences) und studiere Informatik im 5. Semester.

Die schönsten Erinnerungen an meine Schulzeit:
Meine schönsten Erinnerungen habe ich an den tollen Klassenzusammenhalt in meiner Klasse. Außerdem gefiel mir die gute Beziehung zu unseren Lehrern, die immer sehr offen und herzlich waren. Auch an die jährlichen Feiern der Werner-von-Siemens-Schule wie den Weihnachtsbasar, Schulfest oder Tag der offenen Tür erinnere ich mich immer wieder gern.

Mein schönstes/unvergesslichstes Erlebnis an der Werner-von-Siemens-Schule:
Die Weihnachtsfeiern, die wir alljährlich bis in die 10.Klasse veranstalteten waren immer toll. Wir führten kleine Sketche für die Eltern auf, sangen was das Zeug hielt und organisierten Quiz-Spiele. Ebenso waren unsere Abschlussfahrt nach Italien und die vielen Ausflüge unvergessliche Erlebnisse.

Was hast du in deiner Schulzeit am meisten genossen?
Am meisten habe ich die einzigartige Beziehung zwischen meinen Klassenkameraden und mir genossen. Wir hatten viel Spaß miteinander und wir konnten uns immer aufeinander verlassen. Aber auch „hitzefrei“ hatte ich ziemlich gerne.

Was hast du nach deinem Abschluss gemacht?
Ich bin direkt nach meinem Realschulabschluss auf die Fachoberschule für Informatik gegangen, auf der ich nach 2 Jahren mein Fachabitur gemacht habe. Ein Wochenende später bin ich für 9 Monate von der Bundeswehr eingezogen worden. Als ich auch das hinter mich gebracht hatte, habe ich ein knappes halbes Jahr bei einer Computerfirma gejobbt.
 

Welche Tipps kannst du den heutigen Siemens-Schülern mit auf den Weg geben?
Vielem was die „Älteren“ sagen, von wegen:„Sei froh, dass du noch zur Schule gehst, denn da ist alles noch einfacher“ kann ich leider nur zustimmen. Ich habe zwar in der letzten Zeit immer „nur“ lernen müssen, was ja auch nicht immer einfach ist, aber in der Zeit, in der ich in Firmen über einen längeren Zeitraum gejobbt habe, habe ich gemerkt, dass sich vieles wiederholt, sprich langweilig wird.
Deshalb solltet Ihr euch wirklich Gedanken machen über das, was Ihr später machen wollt, auch wenn das nicht immer leicht fällt. Es ist nicht leicht die berufliche Richtung wieder zu wechseln. Im Prinzip beginnt man dann wieder von vorne, sprich Schulungen usw. müssen erneut absolviert werden.