Abschluss22Absoluter Rekord an der Siemensschule!
96 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse werden feierlich verabschiedet!

Es gab allen Grund zum Feiern an der Siemensschule!

Für 96 Absolventinnen und Absolventen wurde es im Juli 2022 in der Sporthalle der Schule sehr feierlich und emotional. Erstmals in der Geschichte der Schule gab es fünf Abschlussklassen mit fast 100 Absolventinnen und Absolventen zu verabschieden.

Klassenweise zogen die jungen Menschen glücklich und stolz, gefeiert von zahlreichen Familienangehörige, Gästen und den Lehrerinnen und Lehrer, in die festlich geschmückte Sporthalle ein.

Rektorin Sabine Scholz-Buchanan begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich und unterstrich die unglaublich Anzahl dieses Jahrganges mit einer Jahrgangsbreite von 96 Absolventinnen und Absolventen, auf die die Schulgemeinde unfassbar stolz ist, beweist sie doch die große Akzeptanz der hervorragenden Arbeit der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal.

Bestens vorbereitet und mit großen positiven Erwartungen verlassen 63 Realschüler und Realschülerinnen und 26 Hauptschüler und Hauptschülerinnen die Maintaler Werner-von-Siemens-Schule.

Es folgten kurze Worte seitens der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, Vanessa Jarosch, Wiebke Loewner, Ena Vranjkovina, Yves Dudda und Katarzyna Mangelsen an ihre Klassen. Daraufhin bekamen auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einige Worte an ihre Klassen- und Fachlehrer zu richten. Sie verabschiedeten sich mit Anekdoten aus dem Unterricht, humorvollen Worten, liebevollen Grüßen und bedankten sich für das große Engagement ihrer Lehrerinnen und Lehrer.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan nahm ihre Rede zum Anlass, die Fortentwicklung und bedeutenden Leistungen der Abschlussklassen zu würdigen. Durch die Pandemie ausgebremst, hatte das Leben ihnen Zitronen gegeben, und sie machten Limonade daraus! So ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht lange aufhalten und nutzen trotzdem ihre Chancen – „Irgendwann ist jetzt“!

Im weiteren Verlauf unterstrich Rektorin Scholz-Buchanan, dass die Absolventen nun nach dem erfolgreichen Abschluss die Chance hätten zu zeigen, was in ihnen steckt. Es ist jetzt an ihnen, dass sie ihre erworbenen Fähigkeiten selbstständig weiterentwickeln und das bisher erworbene Rüstzeug anwenden, um die selbst gesteckten Ziele in ihrer weiteren Lebensplanung, in ihrem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erreichen zu können.

Auch in diesem Jahrgang gab es ganz besondere Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem großen Engagement viel für die Werner-von-Siemens-Schule getan und geleistet haben. So erhielten das Schulsprecherteam mit Gina Chiemelewski, Semih Erdag, Philipp Kendrick und Myriam Vohs als Dank der Schulgemeinde von der Schulleiterin zusammen mit Armin Brethauer für die SV und mit Unterstützung des Fördervereins eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Mit besten Wünschen und stolzer Bilanz über die gezeigten Leistungen überreichten Schulleiterin Scholz-Buchanan und die Klassenlehrerkräfte dann den Schülerinnen und Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis.

In den drei Realschulklassen erreichen 68 Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten mittleren Schulabschluss, 59 Schülerinnen und Schüler erhalten die Eignung für weiterführende Schulen, 45 davon mit dem qualifizierenden Realschulabschluss auch die Eignung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe  weitere 14 die Eignung für die Fachoberschule.

25 Hauptschülerinnen und Hauptschüler erreichen ihren angestrebten Schulabschluss; 21 davon den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschule einschließt.

Bei der Zeugnisausgabe ehrte Schulleiterin Scholz-Buchanan die Schülerinnen und Schüler besonders, die in den zentralen Abschlussprüfungen die besten Schulergebnisse erreicht haben:

Die besten Ergebnisse in den schriftlichen Abschlussarbeiten der Realschule erreichen in Deutsch Suzan Nteli, in Mathematik Jiya Kapoor und in Englisch Ianis Ciobanu. In der Hauptschule schreibt Amira Ouali die beste Arbeit in Mathematik und Johanna Backes die besten Abschlussarbeiten in Deutsch und Englisch.

Amira Ouali erreicht mit der Gesamtleistung von 1,5 den besten Hauptschulabschluss; in der Realschule erreicht diesen Platz Philip Kendrick mit einer Gesamtleistung von 1,2.

Als Anerkennung ihrer tollen Leistungen übereicht der Förderkreis der Schule den besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ein Präsent.

• Abschluss22
  • 9Hab