Kompo7"KomPo 7" - was ist das denn?

Mitte Mai nahm die Klasse 7H am Kompetenzfeststellungsverfahren (kurz KomPo 7 genannt) teil.
Das vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (bwhw) entwickelte Überprüfungsverfahren soll soziale, personelle und methodische Kompetenzen, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern entdecken und diese Potentiale fördern. Hierzu gehört auch, dass Selbsteinschätzungsbögen sowie der dazugehörige Berufswahltest von den Schülerinnen und Schüler digital bearbeitet werden. Im Rahmen der Medienerziehung arbeitet die Werner-von-Siemens Schule seit diesem Schuljahr mit dem „digitalen KomPo7-Verfahren“.

Mit KomPo7 sollen Schüler und Schülerinnen, ihre Eltern und die Lehrkräfte auf den Prozess der beruflichen Orientierung ab der Jahrgangsstufe 7 vorbereitet werden. Die Kompetenzfeststellung ermöglicht, vorhandene berufsfeldbezogene Interessen, Neigungen und Stärken zu erkennen und individuelle Berufsperspektiven zu entwickeln. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die weitere Förderung auf dem Weg in den Beruf: An den festgestellten Kompetenzen schließen sich die weitere berufliche Förderung und Beratung der Schülerinnen und Schüler durch die Schule, die Eltern und die Agentur für Arbeit an.

Begleitet wurde das Kompetenzfeststellungsverfahren von der BECHER GmbH – Herr Andreas Rupieper (Standortleiter Maintal, Lagerlogistik) stand den Schülerinnen und Schüler als Experte für das Berufsfeld „Lagerlogistik/Holzhandel“ mit „Rat und Tat“ zur Seite und gab erste Einblicke in den beruflichen Alltag.

Kompo 7: „Ich wusste gar nicht, was ich alles kann!“

Dieses Erstaunen drückten Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens Schule aus, die an KomPo7 teilgenommen haben. Das Kompetenzfeststellungsverfahren gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Stärken zu entdecken. Konrektor Jens Radzuwait und Klassenlehrerin Dorothea Bittner waren sich mit allen beteiligten Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern einig: „Diese Tage geben allen Jugendlichen eine positive Verstärkung auf dem herausfordernden Weg ihrer zukünftigen Berufsfindung."

[Text: Jens Radzuwait, Bild: Dorothea Bittner]