Lego 7 Hands on Technology - Robotik an der Siemens-Schule

Mit der First Lego League 2021 geht es in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an der Werner-von-Siemens-Schule weiter direkt in die Zukunft!

Mit großer Begeisterung und voller Vorfreude haben wir uns beworben und den Zuschlag bekommen! Im Rahmen des Förderprogrammes „Löwenstark – der BildungsKICK“, einer Initiative der hessischen Landesregierung, hat die Werner-von-Siemens-Schule sich für die Teilnahme an der First Lego League 2021 beworben. Die First Lego League ist ein weltweites Bildungsprogramm, dass Kinder und Jugendliche für Forschung und Roboter begeistert. Mit dem Programm und den dazugehörigen Grundwerten sollen Kinder und Jugendliche motiviert und begleitet werden für die Bereiche Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Die First Lego League wird in Deutsch, Österreich und der Schweiz vom Verein Hands on Technology e.V. ausgerichtet. 1 In der Saison 2021/22 geht es um das Transportwesen, es werden technische Fortschritte und globale Herausforderungen untersucht.2 Die SchülerInnen sollen kreative Lösungen entwickeln, die unsere Zukunft revolutionieren!

• Lego_7
  • Lego2_HP
  • Lego3_HP
  • Lego1_HP
  • Lego42_HP
  • Lego_5
  • Lego_6
  • Lego_8

Die Siemensschule nimmt also voller Elan am Bauwettbewerb CARGO CONNECT teil: Alles dreht sich um den Transport! Um Menschen und Güter rund um die Welt zu bringen, wurden schon immer neue Wege und Innovationen im Bereich des Transports gefunden. Heute, in unserer globalen Gesellschaft, verbessern wir unsere Lebensqualität immer weiter, indem der Austausch von Waren und Dienstleistungen schneller, sicherer und effizienter wird und wir bessere Möglichkeiten entwickeln, um selbst auf Entdeckungsreisen zu gehen. Die nötigen Materialien werden hier (Foto) von der Schulleiterin Frau Scholz-Buchanan und dem Physiklehrer Armin Brethauer präsentiert. Mit einem selbstgebauten und programmierten Roboter lösen die Teams knifflige Aufgaben auf dem dazugehörigen Spielfeld. Das Ziel ist das Kennenlernen der Technik und deren sinnvoller Einsatz. Über allem steht natürlich immer auch der Teamgedanke. In einem ersten Durchlauf werden die neunten Klassen unserer Realschule sich den Herausforderungen stellen und ein Team zum Regionalentscheid schicken. Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr Teil der First Lego League sein zu dürfen und stellen uns mit Freude dieser Herausforderung!

[Fotos und Bildunterschriften von Chantal Loukas]

1 FIRST LEGO League - FIRST LEGO League (first-lego-league.org)
2 Saisonthema - FIRST LEGO League (first-lego-league.org)