Einschulung Jg5

Endlich Schule!

Voller Spannung blickten 70 Schülerinnen und Schüler auf Montag, den 30.08.2021 -

Endlich ging es für sie mit Ranzen, Wasserfarbmalkasten, Zeichenblock - zu den drei Einschulungsfeiern der neuen fünften Klassen der Werner-von-Siemens-Schule in die Schulsporthalle.
Dort begrüßten Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan und die Klassenlehrerinnen Sina Dobler, Marina Deines und Sandra Albro die drei Klassen des neuen fünften Jahrgangs, die sich auf zwei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse verteilen.
Mit leichtem Herzklopfen und voller Freude saßen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler während der jeweils drei einzelnen Einschulungsveranstaltungen in der ersten Bankreihe auf dem Spielfeld der Sporthalle der Werner-von-Siemens-Schule.

Mit herzlichen Begrüßungsworten von Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan begann die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen. Anschließend erklang  Gerry & The Pacemakers - You'll Never Walk Alone – ein Lied dessen Text und Bedeutung nicht nur im Fußball bekannt sind, sondern auch die neuen „5er“ in der Siemensgemeinschaft herzlich willkommen als Mitglieder des Teams „Siemensschule“ willkommen heißt.

Nach einem kleinen Gedichtvortrag zweier Schülerinnen aus der Klasse 6ra als Gruß aus der Siemens-Schülerschaft fand die Begrüßung durch die Klassenlehrerinnen statt. Nach und nach wurden die einzelnen Namen der neuen „5er“ von Ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen und diese erhielten jeweils eine Blume in Gestalt verschieden farbiger Gerbera überreicht. Jede Blume steht dabei symbolisch für eine neue Schülerin bzw. einen neuen Schüler, welche sich später als großer Blumenstrauß in der Klassenvase wieder finden. Aus den einzelnen Blüten bildet sich so ein wunderbar bunter Blumenstrauß, der symbolisch die Klassengemeinschaft kennzeichnen soll.... You'll Never Walk Alone ... eben ... in diesem Sinne machten sich die drei Klassen im Anschluss ihrer jeweiligen Einschulungsfeier unter Begleitung Ihrer Klassenlehrerinnen aus der Sporthalle auf in das Hauptgebäude der Werner-von-Siemens-Schule hinein in die Klassenräume.

Während des nun begonnenen ersten Schultages informierte Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan die Eltern über die folgenden Klassenlehrertage und beantwortete Fragen rund um die Siemens-Schule.

Die Kinder der neune fünften Klassen kommen aus verschiedenen Grundschulen des Umkreises. Damit sie sich in den ersten Tagen besser kennen lernen, können sie gleich zu Beginn ganze drei Tage gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen verbringen. In dieser Zeit erkunden sie die Schule durch eine Schulrallye, besprechen die Schulordnung und spielen Kennenlernspiele. Solche gemeinsamen Tage am Anfang erleichtern den Kindern, in der neuen Schule anzukommen und eine Klassengemeinschaft zu entwickeln. Zukünftig plant das Jahrgangsteam noch weitere spannende gemeinsame Unternehmungen und Projekte mit den fünften Klassen.