ArturAuf dem Weg zum Realabschluss
Erfolgreiche Präsentation der schriftlichen Hausarbeiten

Auch in diesem Jahr begeisterten die Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen mit hervorragenden Ergebnissen in ihren Präsentationsprüfungen – und dass trotz der  Coronapandemie und der dadurch erschwerten Vorbereitung und Durchführung!

Sehr gut beraten durch ihre Klassenlehrerinnen Sina Dobler und Katarzyna Mangelsen legten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Realschulklassen der Werner-von-Siemens-Schule den Grundstein für ihren Realschulabschluss. Bereits nach den Herbstferien begannen sie mit dem Schreiben einer Hausarbeit, deren fachlichen Inhalt sie in der ersten Schulwoche des Jahres 2021 einer Prüfungskommission aus drei Lehrkräften präsentierten.

Bei dieser Präsentation werden die fachliche Darstellung, die Methodenauswahl und die persönliche Kompetenz bewertet: Neben dem Aussagewert des Fachthemas und dem Einsatz der verwendeten Präsentationsmedien also auch die Kunst der freien Rede, die Ausdrucksfähigkeit und das Auftreten der Schülerinnen und Schüler.

Die in diesem Jahr gezeigten Vorträge deckten wieder ein breites Spektrum der Naturwissenschaften, der Technik, Geschichte und der Kunst ab. Die Bearbeitung der gewählten Inhalte ging fast immer weit über das schulische Wissen hinaus und zeigte, wie weitgehend die Jugendlichen bereits jetzt die oft geforderte Kompetenz des selbst organisierten Lernens beherrschen und ihre Arbeitsergebnisse eindrucksvoll präsentieren können.
Der Mehrzahl der Schülerinnen und Schülern der zehnten Realschulklassen bescheinigten die Prüfungskommissionen deshalb auch gute bis sehr gute Ergebnisse.

• Artur
  • Douaa