Berufsorientierung vor Ort: Schüler erkunden das Berufsinformationszentrum in Hanau
In der 6. Kalenderwoche erlebte das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hanau einen regen Besucherstromaus Maintal, als der 8. Hauptschuljahrgang und der 9. Realschuljahrgang der Siemenschule im Rahmen der Berufsorientierung das BIZ besuchten. Unter der fachkundigen Leitung ihrer Klassenlehrkräfte und der Berufsberaterin Frau Olschewski erhielten die Schülerinnen und Schüler einen informativen Einblick in die vielfältigen Angebote des Berufsinformationszentrums.
Die Besucher wurden zunächst dazu eingeladen, an einer Interessensabfrage teilzunehmen, die dazu diente, einen Überblick über die für sie infrage kommenden Berufe zu erhalten. Diese individuelle Herangehensweise ermöglichte es den Schülern, ihre eigenen Stärken und Interessen besser zu verstehen und potenzielle Karrierewege zu erkunden.
„Als Abschlussklassen 2024 hatten wir uns überlegt, auf welche Art und Weise wir uns Geld für unsere Abschlusskasse dazuverdienen können. Da der Valentinstag quasi vor der Tür stand, wir es noch von den vorherigen Jahrgängen kannten und es eine schöne Geste fanden, haben wir den Rosenverkauf dieses Jahr wieder eingeführt und diesen so umgesetzt, dass all unsere Ideen und Vorschläge miteingebracht wurden. Stolz können wir sagen, dass wir über 120 Rosen zu je 2€ verkauft haben. Große Unterstützung hatten wir von unseren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von den Schülerinnen und Schülern. Mit so einer großen Zahl an verkauften Rosen haben wir alle nicht gerechnet, jedoch haben wir es super als Team gemeistert. Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern als auch dem Sekretariat und der Schulleitung.“
Beteiligte Schülerinnen und Schüler waren: Marcel, Mohamed und Isabella aus der 10Rb sowie Cristina und Marlene aus der 10Ra.
Närrische Zeiten - Fastnacht in der Siemensschule
Alle Jahre wieder: Am Fastnachtsdienstag besucht eine Abordnung der Karnevalsabteilung Blau-Weiss der Freien Turnerschaft 06 Dörnigheim die Werner-von-Siemens-Schule im Westend. Der Einzug der Blau-Weissen ist der närrische Höhepunkt im bunten Faschingsprogramm der Klassen 1 bis 4.
Alle Schülerinnen und Schüler erwarten die närrische Delegation der Kampagne 2024 gespannt und begrüßen ihr Kommen begeistert mit lauten Helau-Salven.
Angeführt von Abteilungsleiter und Sitzungspräsident Rolf Eisenhauer präsentierte sich die Abordnung der Dörnigheimer Karnevalisten eindrucksvoll im Informationszentrum der Schule. Das Jugendprinzenpaar Finn I. Schüler des 9. Jahrgangs der Werner-von-Siemens-Schule und Anabel I., stellt sich dem närrischen Volk in der Siemensschule vor und lädt herzlich zum Kinderfasching der FTD ein. Das Dörnigheimer Faschingsprinzenpaar Joachim II. und Ines I., unterstützen die Einladung nach Kräften.
Ehrung der Schulsieger des Mathematik Wettbewerbes
Er hat eine lange Tradition, der Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 8. Bereits zum 56. Mal wird im Schuljahr 2023/2024 der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen veranstaltet. Auch für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges der Werner-von-Siemens-Schule hieß es Anfang Dezember zeichnen, rechnen und hoch konzentriert arbeiten, um nicht nur eine gute Note zu erhalten, sondern der oder die Beste der Schule zu werden.
Der hessische Mathematik-Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Die erste Runde findet immer im Dezember statt, die die Form einer Klassenarbeit hat, bei der für die Benotung ein landesweiter vorgeschriebener, einheitlicher Maßstab gilt.
Die Themengebiete stammen aus den Lerninhalten Mathematik der Klassen 5-8, aber die genauen Aufgaben erfahren die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer erst am Tag des Wettbewerbes.
Den Realabschluss vor Augen - Hervorragende Ergebnisse bei den Präsentationen der schriftlichen Hausarbeiten
Gut beraten durch ihre Klassenlehrkräfte Verena Röder und Thomas Buck legten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Realschulklassen der Siemensschule den Grundstein für ihren Realschulabschluss. Bereits nach den Herbstferien begannen sie mit dem Schreiben einer Hausarbeit, deren fachlichen Inhalt sie in der ersten Schulwoche des Jahres 2024 einer Prüfungskommission aus drei Lehrkräften präsentierten.
Bei dieser Präsentation werden die fachliche Darstellung, die Methodenauswahl und die persönliche Kompetenz bewertet: Neben dem thematischen Schwerpunkt und dem Einsatz der verwendeten Präsentationsmedien achteten alle Lehrkräftealso auch auf die Kunst der freien Rede, die Ausdrucksfähigkeit und das Auftreten der Schülerinnen und Schüler.
Kreativ und handwerklich machte sich die Klasse 6H im Geschichtsunterricht an das Thema „Steinzeit“. In Schuhkartons ließen sie steinzeitliche Höhlen mit ihren Bewohnern und deren Lebensweise entstehen, die einen guten Eindruck vom harten Leben unserer Vorfahren gaben.
Mit allerlei Material und viel Liebe zum Detail wurden die Höhlen gestaltet, sodass kleine Kunstwerke geschaffen wurden, die im Klassenraum der 6H nun ein Blickfang sind. Dabei zeigte es sich, dass der Geschichtsunterricht alles andere als langweilig und trocken ist.