Ausflug der 7.Realschulklassen ins Goethehaus in Frankfurt am Main

Am Mittwoch den 17.Dezember 2014 begaben sich die 7.Realschulklassen von Frau C.Bauer und Herrn Buck zum Abschluss des Themas „Balladen und ihre Dichter“ auf die Spuren des Dichters Johann Wolfgang von Goethe.

In zwei Führungen wurden den Schülerinnen und Schülern Interessantes, Neues und Unbekanntes über Goethe nähergebracht; ganz besonders aber die Räumlichkeiten, in jenen der Dichter und seine Familie lebte wirkten beeindruckend auf die beiden Gruppen. Gezeigt wurde neben der Küche, das Musik- und Studierzimmer mit dem berühmten Spionfenster des Vaters. Dieser tolle Ausflug endete mit dem besonderen Ereignis, dass den Kindern ermöglicht wurde, den Originalschreibtisch Goethes zu berühren. Beide Klassen verabschiedeten sich aus Frankfurt, nachdem sie noch einen kurzen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt machten.

[Text: Thomas Buck]