Besuch aus Sri Lanka

"Mit einem mehrstimmigen "Good morning, dear guests" begrüßten Schülerinnen und Schüler der 5Rb der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal-Dörnigheim am Dienstag, 10.02.15, Besucher aus Berulawa, Sri Lanka.

Nach dem verheerenden Tsunami, der am 26. Dezember 2004 über Sri Lanka hereinbrach, 38.000 Menschen das Leben kostete und die Küste verwüstete, lief im Main-Kinzig-Kreis in der Folgezeit eine Hilfsaktion für die Region Beruwala an, die unter der Federführung von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer die Bevölkerung vor Ort direkt und schnell beim Wiederaufbau unterstützte.

Im Rahmen der daraus entstandenen Partnerschaft zwischen der Stadt Beruwala und dem Main-Kinzig-Kreis besuchte nun eine Delegation des Wisdom International Colleges Beruwala, Herr Fowser, Herr Razeen und Herr Suhail, in Begleitung von Herrn Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und Herrn Frank Maier, ehemaliger Schulleiter der AES, die Werner-von-Siemens-Schule und informierte sich über das gegliederte Schulsystem der Grund-, Haupt- und Realschule.
Während der Besichtigung des Schulgebäudes, der neuen Turnhalle und Klassenräume beantworteten Konrektorin Sabine Scholz-Buchanan und Fachbereichsleiter Englisch, Ike Nwokeji, zahlreichen Fragen rund um das deutsche Schulsystem und erklärten die unterschiedlichen pädagogischen Ansätze.

Beim anschließenden Mittagessen in der Cafeteria der Siemens-Schule berichteten die Gäste von ihren neu gewonnen Eindrücken und am Ende verabschiedete man sich mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen."