Berufserkundung im BiZ in Hanau

Berufsvorbereitung und Berufsorientierung haben an der Werner-von-Siemens-Schule einen hohen Stellenwert.

Ein besonderer Baustein dabei ist die direkte Berufsberatung in der Schule durch Roland Meininger im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit. Im Dialog mit ihm erhalten Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen und einen breiten Überblick über Angebote von berufsvorbereitenden oder weiterführenden schulischen Möglichkeiten nach dem Ende der gesetzlichen Vollzeitschulpflicht und für den möglichen Eintritt ins Berufsleben.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung besuchten die Klassen 8Ra und 8Rb gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Christina Bauer und Thomas Buck und bestens vorbereitet von ihrer Arbeitslehrelehrerin Christin Seitz nun das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Hanau.

Auch hier gab Berufsberater Roland Meininger an diesem Tag nützliche Tipps für schriftliche Bewerbungen, für das Finden von Kontakt- und Webadressen z.B. für die Duale Ausbildung, und nicht zuletzt, wie man im BiZ selbst Informationen zu seinem Traumberuf findet. Ebenso wies er nochmals darauf hin, welche Qualifikationen für Betriebe und Firmen wichtig sind.

Ihr neu erworbenes Wissen wandten die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Hälfte des Vormittags im BiZ dann direkt an und sammelten anhand des, schon aus dem Unterricht bekannten Berufserkundungsbogens gezielt Informationen zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

Roland Meininger, der regelmäßig anbietet, Schülerinnen und Schüler zusätzlich auch direkt an der Siemensschule in Einzelgesprächen - gerne auch mit ihren Eltern - zu beraten, gab den Schülerinnen und Schülern noch mit auf den Weg, dass es einerseits schön und wichtig ist, einen Berufswunsch zu haben und auf diesen hinzuarbeiten, dass es aber gleichzeitig und genauso wichtig ist, dass jeder einen Alternativplan haben sollte.