Siemensschule unterstützt den Weltkindertag

Starke Kinder haben Kraft um sich zu wehren“ -so lautet eine Zeile aus dem Lied von Rolf Zuckowski, das etwa fünfzig Grundschüler der Siemensschule am Sonntag, den 21. September am Mainufer zum Besten gaben.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Musiklehrerin Maria Fricke auf der Gitarre begleitet. Stimmkräftig unterstützen Konrektorin Ulrike Minck, Katja Wehrheim, Kristin Buxmann und die Eltern den Vortrag. Verbunden damit war auch ein Protest der Kinder gegen die fehlende Unterstützung des Weltkindertag-Festes durch die Stadt Maintal, -ausgerechnet zum 25. Jubiläum der Kinderrechtskonvention.

Im Vorfeld behandelten nahezu alle Grundschüler der Siemensschule das Thema „Kinderrechte“ im Unterricht. Aufgerufen zu der Teilnahme hatte die Kinderbeauftragte der Stadt Maintal Monika Böttcher. Wurde in den Jahren zuvor ein tolles Fest mit zahlreichen Aktivitäten und Verkaufsständen dargeboten, scharten sich die etwa hundert Teilnehmer, die dem Regenwetter tapfer trotzten, dieses Jahr ausschließlich um einen einzigen Stand: UNICEF verteilte Informationen zum Thema Kinderrechte und stellte Helium-Ballons zur Verfügung. Diese trugen das Herzstück der Aktion in alle Himmelsrichtungen: Selbst gestaltete Postkarten, auf welchen die Kinder das für sie wichtigste Kinderrecht im Unterricht gemalt hatten, wurden an die Ballons geknotet. Hoffnungsvoll richteten die Kinder ihre Augen gen Himmel, als ihre Nachrichten – begleitet von lauten Tönen durch Trillerpfeifen und Ratschen – aufstiegen.