„Seitenforscher“ - Secil Kocak gewinnt den Vorlesewettbewerb

„Seitenforscher“ – Unter diesem Motto nahmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember wurde die 55. Runde  des Vorlesewettbewerbs zunächst in klasseninternen Ausscheidungen durchgeführt.
Am Vormittag des 5. Dezember war es dann soweit: Je zwei Klassensieger traten im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs vor heimischen Fans und Publikum an, um einer Jury, bestehend aus Schülern, Eltern und einer Lehrkraft aus dem Fachbereich Deutsch, ihre Vorleseleistung und Lesekompetenz an einem selbst gewählten Text und einem so genannten Fremdtext zu präsentieren.
In der ersten Runde des Schulentscheids wurden Textauszüge folgender selbstgewählter Werke von den Schülerinnen und Schülern präsentiert und anschließend durch die Jury bewertet: Khalid Attalby, Klasse 6H, las aus „Berts Katastrophen“ von Sören Olsson und Anders Jacobsson; Bruno Filipe Carvalho Miranda, Klasse 6H, aus „Der Wald der Abenteuer“ von Jürgen Banscherus; Angelina Mosch, Klasse 6Ra, aus „Conni auf dem Reiterhof“ von Julia Boehme; Secil Kocak, Klasse 6Ra, aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney; Alisha Müller, Klasse 6Rb, aus „Der Wald der Abenteuer“ und Gamze Asiltürk, Klasse 6Rb, aus „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.
Besonderes Augenmerk legte die Jury hier zunächst auf Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl. Im sich anschließenden zweiten Durchgang, in dem besonders Lesetechnik und Interpretation im Vordergrund stehen, trugen alle Schülerinnen und Schüler Auszüge aus „Das Leben ist voll hart“ von Erhard Dietl  dem begeisterten Publikum vor.
Während des Schulentscheids ging es, wie schon zuvor im Klassenentscheid, nicht nur um das Gewinnen, sondern auch oder gar besonders, um den ungezwungenen Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten das gemeinsame Lesen als Freude. Zugleich schaffte die Lesesituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln. Aus eigenem Antrieb und ohne Druck entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für den Umgang mit der eigenen Nervosität vor Publikum und entfalteten erste rhetorische Kompetenzen. Sie beherrschten den Text, setzten passende Betonungen und fesselten Fans und Publikum durch ihren Lesevortrag.

So war es auch keine Überraschung als die Jury nach kurzer, aber intensiver Beratung auf die Bühne des Informationszentrums der Werner-von-Siemens-Schule trat: Secil Kocak, Klasse 6Ra, ist die strahlende Siegerin des Schulentscheides im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Secil Kocak beeindruckte Fans, Publikum und nicht zuletzt die Jury mit ihrem fesselnden Lesevortrag, dem Blick ins Publikum, der deutlichen Aussprache sowie den flüssigen und betonten Ausführungen in ihren geleisteten Lesevorträgen. Die Schulgemeinde gratuliert der „Seitenforscherin“ Secil Kocak herzlich zum Gewinn des Vorlesewettbewerbs an der Werner-von-Siemens-Schule und wünscht ihr viel Erfolg in der nächsten Runde des  Wettstreits um die Lesekrone.

[Text: Stephan Specht]