Verabschiedung des Schulleiters Rainer Kühhirt

„Time to say goodbye…“

Mit diesem Lied verabschiedete die Schulgemeinde der Werner-von-Siemens-Schule in Maintal-Dörnigheim ihren langjährigen Schulleiter, Rainer Kühhirt in den wohlverdienten Ruhestand.

In der Position des Schulleiters lenkte er 17 Jahre lange die Geschicke der Grund-, Haupt – und Realschule auf beeindruckende Weise - weitblickend, fürsorglich und schülernah. Und sie wollten es ihrem Schulleiter danken.

Schon am Morgen überraschten ihn ehemalige Schülerinnen und Schüler und brachten ihm ein Ständchen, begleitetam Klavier von David Setka, als Ausdruck ihres Respekts und als Anerkennung für seine Arbeit. Vielfach bestätigten sie ihm, wie sehr er sie in den vielen Jahren seiner Amtszeit geprägt, begleitet und  auch als langjähriger Mathematiklehrer unterstützt hat. Auch die Schülervertretung mit Rosina Noor als Schulsprecherin schloss sich diesem Dank an und verabschiedete ihn im Namen aller Schülerinnen und Schüler.

Nichts ahnend wurde Rainer Kühhirt dann in der ersten großen Pause auf den Schulhof gerufen.  Dort hatten sich alle 657 Schülerinnen und Schüler der Grund-, Haupt –und Realschule mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und Katrin Pilz, der Vorsitzenden des Schulelternbeirats, zu einer Ehrenrunde aufgestellt. Zu den Klängen der Lieder „Time to say goodbye“  und „An Tagen wie diesen“ standen sie für ihren Schulleiter an „seinem“ Tag Spalier, um sich persönlich von ihm durch Winken, Klatschen, La-Ola-Wellen, dem Singen kleiner, selbstverfassten Lieder , dem Präsentieren von Gedichten oder dem Überreichen selbstgestalteter Plakate zu verabschieden und ihm viel Spaß und Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt zu wünschen.

Mit großer Freude und gleichzeitig sehr gerührt nahm Rainer Kühhirt diese herzliche Abschiedsgeste auf und bestritt stolz eine Ehrenrunde um das gesamte Schulgebäude.

Damit nicht genug: Still und heimlich - ohne dass er es merken konnte - hatte jede der 29 Klassen von Jahrgangsstufe 1 bis 10 schon in den Wochen nach den Weihnachtsferien kurzweilige, abwechslungsreiche und kreative Abschiedsgrüße einstudiert - Sketche, Lieder, Tänze, Gedichte, die gefilmt und als Videosequenz gedreht und zusammengestellt, als „Abschiedsvideo“ präsentiert und als digitaler Abschiedsgruß überreicht wurden.

Zu den Klängen von „School’s out“ ging ein großartiger Schulleiter in den wohlverdienten Ruhestand, dessen Wirken die Werner-von-Siemens-Schule nachhaltig geprägt hat.  Unter seiner Regie erreichte die Schule im Westend eine beeindruckende Akzeptanz und großartige Ergebnisse. Messbar zum Beispiel an den Schülerzahlen des Realschulbereichs, die sich innerhalb der letzten 10 Jahre verdreifachten.

Mit  „Hasta la vista, babies“ verabschiedet sich ein großer Stratege, der die Verankerung der Institution und die Attraktivität der Werner-von-Siemens-Schule in vielfacher Weise erfolgreich vorangetrieben hat, von seinen Schülerinnen und Schülern.

Die Verabschiedung von seinen Kollegen, die ihn nach seinen Worten,  17 Jahre mitgetragen, fair begleitet und ertragen haben, fand am Abend statt. Aus den Händen seines schulfachlichen Dezernenten, dem Direktor am Landesschulamt, Ludwig Borowik erhielt Rainer Kühhirt die Abschiedsurkunde mit dem Dank und der Anerkennung für die dem Land Hessen geleisteten treuen Dienste. Im Kreis der geladenen Gäste überbrachte auch Amtsleiter Joachim Peter den Dank des Schulträgers, dem sich auch die Leiterin des Referats Schulentwicklung des Main-Kinzig-Kreises Monika Heck anschloss. Bürgermeister Erhard Rohrbach und die Schulleiter/-innen aus anderen Maintaler Schulen verabschiedeten Rainer Kühhirt ebenfalls mit persönlichen Worten in seinen dritten Lebensabschnitt. Mit einem kreativ gecoverten „Ein Hoch auf Sie“ und zahlreichen originellen und persönlichen Abschiedsgrüßen seines Kollegiums sowie lautstark von den „Old Beer Devilz“ unterstützt, begann dann das andere Leben des ehemaligen Schulleiters.

Rainer Kühhirt verlässt eine erfolgreich geführte Schule. Mit einer dreizügigen Grundstufe und dem gegliederten Schulsystem ab Klasse 5 in Haupt- und Realschule, ist diese Maintaler Schule ein nachgefragtes Angebot und auf einem guten Weg. Die weiter steigenden Schülerzahlen, die aktuell bei 657 liegen, belegen das. Gefragt nach dem Rezept dieser Erfolgsgeschichte der Werner-von-Siemens-Schule antwortet Rainer Kühhirt:  „Wir haben mit unserer Schulorganisation rechtzeitig auf die Wünsche der Maintaler Eltern reagiert und mit einem jungen dynamischen Kollegium die richtigen Wege für die optimalen Abschlüsse unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Dabei konnten wir  immer auf faire und freundliche Unterstützung des Schulamtes, des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Maintal zählen. Ich bin sehr sicher, dass das Schulleitungsteam der Werner-von-Siemens-Schule mit den Konrektoren  Stephan Specht und Sabine Scholz-Buchanan unter der Leitung der stellvertretenden Schulleiterin Ulrick Minck die begonnene erfolgreiche Arbeit in diesem Sinn und mit dieser Unterstützung  zum Wohl von Maintals Schulkindern weiter entwickeln wird.“