Unterrichtsgang zum Museum für Kommunikation

Im Rahmen des Kunst- und Deutschunterrichts nahmen  28 Schülerinnen und Schüler an dem Medienworkshop „Comic digital“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt teil. So ging es am 29. April 2016  für die Klasse 9Ra in Begleitung ihre Klassenlehrerin Kathrin Gehrke und Lehrer Mirco Auth mit der Bahn nach Frankfurt ans Museumsufer.

Im Museum erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte der Kommunikation. Von der Buschtrommel über die Postkutsche bis zum Internet waren zahlreiche Schätze der Post- und Telekommunikationsgeschichte zu entdecken.

Im Workshop, aufgeteilt in Kleingruppen, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit kleine Kurzgeschichten zu ausgewählten Themen zu entwickelt, sie in einem Storyboard festzuhalten und anhand eigener Fotos nachzuerzählen.

Die Schüler mussten hierfür in verschiedene Rollen schlüpfen: den Regisseur, den Fotografen, den Schauspieler und den Grafiker, denn im Anschluss wurde die Geschichte am Computer mit Hilfe einer Software in einen ganz eigenen Fotocomic verwandelt. Bilder wurden ausgewählt, Sprech- und Gedankenblasen mit Texten eingefügt und das Layout mit Letterings bspw. „PENG!“, gestaltet.

Am Ende des Vormittags bekamen alle Gruppen ihre Comics als Farbdrucke ausgehändigt und konnten untereinander gelesen und bestaunt werden.