Sponsorenlauf für „Unser Grünes Klassenzimmer“

Kurz vor den langen Sommerferien und bei großer Hitze starteten knapp 600 Schülerinnen und Schüler zum Sponsorenlauf unter dem Motto „Unser Grünes Klassenzimmer“ und drehten hochmotiviert zahlreiche Runden über das Schulgelände.

Zuerst versammelten sie sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften auf dem Außensportgelände um die Einweisung durch den Organisationschef Konrektor Stephan Specht zu hören, der sie alle mit einer musikalischen Traumreise auf die Laufrunden einstimmte.
35 Mädchen und Jungen der fünften Klassen standen dabei stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule im Mittelpunkt. Angeführt von Melanie Skaric, Patricia Fuchs und Seda Sen aus der Klasse 9Rb bewegten sich die 35 Mädchen und Jungen, jeweils ein Buchstabenplakat tragend, rhythmisch zur Musik. Die sich aus den einzelnen Plakaten entwickelnde Buchstabenschlange „Wir sind die Werner-von-Siemens-Schule“ trug bereits vor dem Start zu einem freundlichen Teamgeist aller Beteiligten bei.
Nach anschließendem Foto vom Sporthallendach begaben sich die ersten Läuferinnen und Läufer zum Start - das Rundenzählen des Sponsorenlaufs begann.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und den entsprechend läuferisch anspruchsvollen Bedingungen liefen die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule die etwas über 880 m lange Strecke rund um das Schulgelände im Durchschnitt etwa fünf Mal für den guten Zweck - mit dem Ziel, die Gestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“ auf dem Schulgelände zu unterstützen. Mehr als 1000 Runden wurden von den Jungen und Mädchen dabei gelaufen. Die Laufzeiten der Klassenstufen variierten dabei zwischen 20 und 30 Minuten. Nach dem Lauf konnten die Läuferinnen und Läufer mit frisch gekühltem Mineralwasser ihren Durst stillen.

Die Organisatoren sind stolz auf die gezeigte Bereitschaft aller Rundensammler so kurz vor den Sommerferien und Konrektor Stephan Specht betont besonders, dass die ersten Klassen mit einer durchschnittlichen Rundenzahl von über 100 gelaufenen Runden einen sehr großen Anteil an der Spendensammlung für das „Grüne Klassenzimmer“ erlaufen haben.

Bereits zwei Tage nach dem Sponsorenlauf konnten mehr als 700 EUR an Sponsorengeldern über die zuvor von Schülerinnen und Schülern geworbenen Sponsoren aus Familien- und Freundeskreisen in Empfang genommen werden. Und: Die Organisatoren rechnen noch mit einer höheren Spendensumme nach den Sommerferien, wenn alle Sponsorenrückläufe aus den Klassen 1 bis 9 vorliegen.

Die Schule bedankt sich auch an dieser Stelle im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei den Sponsoren für die Unterstützung des Sponsorenlaufs. Die Sponsorenlauf-AG, die Initiatoren dieses Sponsorenlaufs sowie alle begleitenden Lehrkräfte sowie die Zuschauer aus Eltern und Freunden waren begeistert über die zahlreiche Teilnahme und auch über die erstaunlich hohe Anzahl der erlaufenen Runden der Siemensläufer. Darüber hinaus lobten sie die gute Organisation, schwärmten von der Motivation der Schülerinnen und Schüler und betonten, auch im nächsten Jahr vielleicht wieder einen Sponsorenlauf durchführen zu wollen.

[TEXTVORLAGE: Stephan Specht]