Schnuppertag der Viertklässler an der Werner-von-Siemens-Schule

Forschen, Entdecken, Auspropieren, Experimentieren, Kennenlernen – unter diesen und anderen Leitgedanken fand am 19. Februar 2016 der Schnuppertag der vierten Klassen der Grundschule der Werner-von-Siemens-Schule von der 3. bis einschließlich der 5. Stunde im Sekundarstufenbereich der Werner-von-Siemens-Schule statt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b, und 4c unter Leitung der Klassenlehrkräfte Kristin BuxmannSonja Filges und Nicole Rücker erhielten dabei nicht nur Einblicke in den Unterricht der Sekundarstufe, sondern wirkten aktiv an drei eigens von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Sekundarstufe vorbereiteten Unterrichtsstationen mit.

Nach Begrüßung der drei vierten Klassen und ihrer Klassenlehrkräfte durch Konrektor Stephan Specht im Hörsaal begleiteten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Klassen auf ihrem Weg durch den Schnuppertag.  Dabei durchliefen die drei vierten Grundschulklassen jeweils 45 Minuten lang drei Stationen, um den Unterricht, ausgewählte Unterrichtsinhalte und die Arbeitsweisen sowie Methodenvielfalt der Sekundarstufe in der Werner-von-Siemens-Schule kennenzulernen.

Als besonderes Merkmal des Unterrichts in den Klassen 5 und 6 der Werner-von-Siemens-Schule sei erwähnt, dass hier die Fächer Biologie, Chemie und Physik zum Lernbereich Naturwissenschaften, kurz NaWi, zusammengefasst sind, um die fächerübergreifende Aspekte und Gedanken sowie deutliche inhaltliche Überschneidungen in angenehmer und nützlicher Weise zu bündeln und bereits im Jahrgang 5 der Sekundarstufe die Fülle der Arbeitstechniken und Methoden aus den Naturwissenschaften kennenzulernen und zu vertiefen .

Deshalb bilden auch in diesem Durchgang die Naturwissenschaften einen besonderen Schwerpunkt des Schnuppertags.

 

Zu den einzelnen Unterrichtsstationen:

Unterrichtsstation NaWi 1 – Schwerpunkt Physik

In Kleingruppen lernten die Schülerinnen und Schüler an der von Armin Brethauer geleiteten Station im Physikraum ausgewählte Themenfelder aus dem Bereich des Unterrichtsfaches Physik kennen. So wurden die Klassen 4a,b,c z. B. in die Thematiken Körper und Bewegung, des Magnetismus und der Elektrizität, der Elektrische Ladung und der Stromkreise, der Kräfte, Arbeit, Leistung und Energie, eingeführt. Die SuS steuerten und lenkten beispielsweise ferngesteuerte Modellautos, um die Fahreigenschaften bezüglich der Fortbewegung und der Richtungssteuerung zu beobachten oder die Entstehung von Blitzen zu entdecken, die Wirkung von Kräften an Materialen wie beispielsweise Kunstoffflaschen zu erleben und zu deuten oder aber die Effekte von Magneten nachzuprüfen.

   

 Unterrichtsstation NaWi 2 – Schwerpunkt Biologie/ Chemie

Unter Leitung von Katarzyna Mangelsen wurde im NaWi-Raum einzeln oder in Kleingruppen schwerpunktmäßig zum einen die Arbeit mit dem Mikroskop thematisiert. Gemeinsam  wurden Präparate der eigenen Mundschleimhaut, der Wasserpest oder vom eigenen Haar sowie von Salzkristallen durch die SuS selbstständig unter Anleitung hergestellt und unter dem Mikroskop betrachtet.  Zum anderen wurde der Umgang mit chemischen Stoffen anhand der Herstellung von mikroskopischen Präparaten erläutert und entsprechend exemplarisch angewendet.

 

Unterrichtsstation Fächerübergreifende Arbeit am PC

Im PC-Raum II führten Christin Seitz und Yves Dudda die drei vierten Klassen in die fächerübergreifende Arbeit am PC ein. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei verschiedene Bereiche der PC gestützten Lernwerkstatt kennen und arbeiten z. B. selbstständig an Physiksimulationen/- spielen, probierten zudem Brückenbausimulationen mit Bezug zum Mathematikunterricht aus, entwarfen ebenfalls eigenhändig künstlerisch anschauliche Mandalas mit entsprechenden Zeichenprogrammen oder prüften ihr Wissen mit Grammatik- und Rechtschreiblernprogrammen.

 

Nach drei Schulstunden und einer begleiteten große Pause durch Zehntklässler sowie einer leckeren Stärkung mit Obst und frischen Brezeln wurden die begeisterten Viertklässler samt ihrer drei Klassenlehrerinnen im Hörsaal durch Konrektor Specht und die betreuenden Schülerinnen und Schüler wieder in ihren Schulalltag verabschiedet.

Bereits einen Tag zuvor nahmen die drei vierten Klassen der Wilhlem-Busch-Schule ebenfalls an den Schnuppertagen der Werner-von-Siemens-Schule teil.

Die beteiligten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Schule bedanken sich für die angenehme Zusammenarbeit und freundliche Atmosphäre während der Schnuppertage und freuten sich, eine Vielzahl der schnuppernden Viertklässler nach den Sommerferien als neue Schülerinnen und Schüler in der schuleigenen Sekundarstufe des Haupt- und Realzweigs begrüßen zu dürfen.

Spe