Interessante links zur Berufsorientierung

Möglichkeiten der Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Informationen der Bundesagentur für Arbeit zur Berufsberatung

"Hesseninfo - Ausbildung und Beruf - Ausgabe 2018/19"
Eine ganz aktuelle Information der Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler in Haupt- und Realschulen mit einer Vielzahl von nützlichen Tipps.

"planet-beruf.de"
Die Regionalseite der Bundesagentur für Arbeit mit  "Mein Start in die Ausbildung".

"jobbörse.de"
Eine der größten und bekanntesten Jobbörsen in Deutschland.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) ist die erste Jobbörse YOURFIRM der Hidden Champions gestartet.

Hidden Champions sind marktführende, mittelständische Unternehmen, die gerade jungen Menschen ohne Berufserfahrung selten bekannt sind. Das Ziel des Projekts ist es daher, jungen Menschen eine Orientierung im deutschen Mittelstand zu bieten und ihnen somit ihre Karriereplanung zu erleichtern.

Der Zugang zu diesem JOBBÖRSE-Angebot ist für Schüler und Schülerinnen der Werner-von-Siemens-Schule kostenlos.

Die Ausbildungsplatzbörse verfolgt das Ziel,ausbildende Unternehmen und zukünftige Auszubildende miteinander zu verbinden und die regional zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen Im hier zugänglichen "jobframe / Karriereportal" veröffentlichen regional ansässige Unternehmen Praktikantenstellen, Ausbildungsplatzangebote und Ferienjobangebote.

Zum kostenlosen  Ausbildungsportal:

Der Ausbildungspark Verlag bietet auf seinem Online-Bewerbungsportal kostenlose, nach Berufen sortierte Einstellungstests zum Üben an.

Zum Bewerbungsportal:

Informationen zu Ausbildung und Praktika gibt der Ausbildungs- und Berufeschlüssel:

Zum Berufswahltest von Azubiyo:

Das Karriere-Portal Stellenanzeigen.de bietet Suchenden vielfältige Werkzeuge für die Karriereplanung - von der Stellensuche, die sich dank zahlreicher Filter sehr individuell gestalten lässt, bis hin zu den neuesten Veröffentlichungen rund um das Thema Beruf & Karriere (Gehaltsanalysen,...). Ein umfangreicher Bewerbungsratgeber, der neben Mustervorlagen auch Tipps für eine gelungene Online-Bewerbung beinhaltet, rundet das Angebot ab.