Stockbrot HPKlassenfahrt in die Eifel – die Klasse 6Rb auf Tour

Im Mai fuhren wir, die Klasse 6Rb, auf Klassenfahrt in die Eifel an den Rursee. In Maintal gestartet, fuhren wir mit einem Reisebus voller Vorfreude und Aufregung in Richtung Eifel. Für die meisten aus der Klasse war dies die erste Klassenfahrt. Nach einem stärkenden Mittagessen wurden die ersten Kooperationsspiele mit den zwei Erlebnispädagogen vor Ort gespielt. Hier konnten wir gemeinsam als Klasse zeigen, was in uns steckt. Am Abend haben wir uns gegenseitig begeistert zugesehen, wie wir Feuer spuckten. Am nächsten Tag haben wir in kleinen Gruppen eine GPS-Tour durch den Wald gemacht. Hierbei mussten wir versteckte Buchstaben finden und kamen gleichzeitig an schönen Aussichtsplattformen, von denen man über den Rursee blicken konnte, vorbei. Abends haben wir dann gemeinsam gegrillt. Am darauffolgenden Tag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe gelernt hat, wie man mit Pfeil und Bogen schießen kann, haben die anderen einen Feuerworkshop besucht. Nach dem Mittag wurden die Gruppen getauscht, sodass schließlich alle ein Feuer mit einfachen Hilfsmitteln entzünden konnten. An unserem letzten Abend in der Jugendherberge haben wir zusammen vor einem Lagerfeuer gesessen und Stockbrot gemacht. Die Marshmallows durften hier natürlich auch nicht fehlen. Am Freitag machten wir uns nach dem Checkout mit dem Bus wieder auf den Heimweg. Es war eine tolle Klassenfahrt, die allen lange in Erinnerung bleiben wird.

[Fotos und Text von Marina Deines]

• Bogenschieen_HP