Buch1Bücherwürmer aufgepasst! - Buchvorstellungen im 4. Jahrgang

Auch im digitalen Zeitalter haben Bücher noch so einiges zu bieten. Das merkten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs, während sie sich auf eine Buchvorstellung vor ihrer Klasse vorbereiteten. Dabei hat sich jeder ein Buch ausgewählt, das er oder sie spannend und interessant fand, um es dann der Klasse vorzustellen.

In der Klasse 4b wurde dafür eine „Drehbücherei“ erstellt. Eine Drehschreibe zeigt alle wichtigen Informationen zum Buch, z.B. den Autor, die eigene Bewertung, die Figuren und Themen. Zur Präsentation haben sich die Kinder noch besonders spannende Abschnitte ausgesucht, die sie den anderen vorlasen. So bekam die Klasse insgesamt viele tolle Bücher vorgestellt, die sicher dazu angeregt haben, auch einmal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.

Es gab sogar eine waschechte Autorenlesung, da sich im Rahmen der Buchvorstellung herausstellte, dass Luna Rieger zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Vater, der Schriftsteller ist, ein eigenes Buch geschrieben hat. Dieses Buch hat sie der Klasse vorgestellt und ihre Mitschüler hatten viele Fragen, wie man so ein richtiges Buch schreibt, wie man sich das Deckblatt überlegt, wie man es verkauft.

Das war natürlich besonders spannend und manch ein Kind in der Klasse 4b hat nun einen neuen Berufswunsch.

• Buch1
  • Buch2