Bewerbung5 HP "Kickstart - ran an die Bewerbung"

Bewerbungsprojekt an der Werner-von-Siemens-Schule

Im März konnten die Abschlussklassen des Hauptschulzweiges unserer Schule nach einer langen pandemiebedingten Pause wieder an dem zweitägigen Projekt „Kickstart – ran an die Bewerbung“ teilnehmen. Das Projekt wurde vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises angeboten. Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Chancen für Jugendliche beim Übergang in das Berufsleben. Susanne Simon-Schramm vom Jugendbildungswerk MKK, Matthias Zittlau, Leiter des Kinderclubs – Bonis Treff in Maintal- Dörnigheim, der Schulsozialarbeiter Malte Barthmann und die Klassenlehrkräfte Katarzyna Mangelsen und Yves Dudda standen den Schüler und Schülerinnen helfend zur Seite.

Am ersten Tag wurden zunächst professionelle Bewerbungsfotos von den Schülern und Schülerinnen aufgenommen. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet: Die Schülerinnen und Schüler, die sich noch in ihrer Berufswahl unsicher waren, führten eine online Fähigkeits- und Interessenabfrage durch. Die Jugendlichen, die bereits klar definierte Berufswünsche hatten, konnten ihre Bewerbungsschreiben und Lebensläufe formulieren bzw. überarbeiten. Eifrig wurden Berufsbilder beleuchtet und Adressen herausgesucht „Es läuft richtig gut!“ war der Tenor alle Beteiligten!

Am zweiten Tag erstellten und versendeten die Jugendlichen ihre Bewerbungen für die angestrebten Ausbildungsplätze. Anschließend konnten die Schüler telefonische und persönliche Bewerbungsgespräche mit erfahrenen Ausbildern durchführen. Die Gespräche wurden digital aufgenommen und anschließend gemeinsam ausgewertet und besprochen.

Insgesamt über 100 Bewerbungen versendeten die Jugendlichen. Gut gerüstet warten nun alle Beteiligen gespannt darauf, zu Bewerbungsgespräche eingeladen zu werden, um auch hier dann ihr Können unter Beweis zu stellen!

[Bilder und Textvorlage: K. Mangelsen]

• Bewerbung1_HP