Distanzunterricht1HP
Wir sind ein Team - Gemeinsam trotz Distanz! 

Distanzunterricht an der Werner-von-Siemens-Schule

Seit dem 11.01.2021 befinden sich fast alle Jahrgangsstufen im sogenannten „Distanzunterricht“ und das Konzept hierfür ist denkbar einfach – „Unterricht nach Plan“ – das klingt gut und ist doch im Jahr 2021 eine der größten Herausforderung für Schulen im ganzen Land.

Bereits 2020 wurden einige Schülerinnen und Schüler vom Main-Kinzig-Kreis mit iPads auf Leihbasis ausgestattet und den Schulen Microsoft 365 zur Verfügung gestellt. Darin enthalten ist das Videokonferenzsystem „Teams“, mit dem es möglich ist, mit Klassen oder auch einzelnen Gruppen digitalen Unterricht stattfinden zu lassen. Nun hört man allenthalben „um 8.35 Uhr muss ich teamen“ oder „lass uns später teamen“. 

Grundgerüst für den digitalen Unterricht ist der bestehende Stundenplan der jeweiligen Klasse. Dies bietet den Lernenden feste Lernsettings und eine fachliche Begleitung für die gemeinsame Bearbeitung von projekt- sowie wochenplanorientierten Aufgabenformaten. Für die Eltern ist somit sichergestellt, dass ihre Kinder auch in Pandemiezeiten in einen kontinuierlichen Lernprozess eingebunden sind, unterstützt bzw. flankiert von Materialien, die an festgelegten Ausgabetagen auch in der Schule beim Klassenlehrer oder dem jeweiligen Fachkollegen abgeholt werden können. 

Der Lernstoff in den Unterrichtsfächern wird im Distanzunterricht auf unterschiedlichste Weise vermittelt: Das Arbeiten mit interaktiven Lernapps, die über das Teams-Programm verfügbar sind, selbsterstellte Lernvideos zur Einführung neuer Lernfelder, kleinere virtuelle Sportchallenges für das wöchentliche Bewegungsprogramm, upcycling-Projekte und deren virtuelle Präsentation, regelmäßiger Austausch von Arbeitsergebnissen, Videokonferenzen für Unterrichtsgespräche und Feedback-Runden sowie  vielfältige virtuelle Projekte, das Arbeiten mit digital aufbereitenden Lehrwerksreihen im Nawi-Unterricht oder kleineren Handlungsanleitungen für „Experimente für zu Hause“ in den Jahrgängen 5 und 6, gemeinsames Lese- und Rechtschreibtraining, vielfältige Kunstprojekte in allen Jahrgängen, als sowie virtuelle Berufsberatung seitens der Agentur für Arbeit gestalten den momentanen Unterrichtsalltag. Und der gemeinsame regelmäßige Austausch im virtuellen Klassenraum stärkt trotz Distanz das soziale Miteinander.

Das alles ist aktuelle unser „neuer Alltag" und erscheint als fester Bestandteil in unserem täglichen Miteinander. Allerdings war es ein langer Weg bis hierhin – die administrativen sowie technischen Voraussetzungen mussten erst geschaffen werden, Lehrkräfte wurden gecoacht, Schülerinnen und Schüler geschult bzw. angelernt. Dass dies so gut geklappt, ist dem Willen und dem beruflichen Ethos des Kollegiums und der emsigen Schülerschaft zu verdanken! 

Jedoch ohne das große Engagement und den Einsatz der Eltern, für die die „digitale“ Begleitung Ihrer Kinder auch eine enorme Herausforderung ist, wäre Distanzunterricht zu großen Teilen noch viel schwieriger zu bewältigen. An dieser Stelle bedankt sich die Schulleitung und das Kollegium der Werner-von-Siemens-Schule nochmals ganz herzlich bei der Elternschaft für die hervorragende Unterstützung!

Am Ende ist der schwierigen Pandemie-Situation noch etwas Positives abzugewinnen. Denn das gemeinsame Arbeiten an „digitalen“ Ideen sowie Konzepten fördert die Medienkompetenz aller Beteiligten und gibt der schulischen Digitalisierung einen Schub – bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Lasst uns teamen!“.       

 

  • Distanzunterricht2HP
  • Distanzunterricht1HP