Stadtradeln Schulradeln

Die Werner-von-Siemens-Schule nahm in diesem Jahr am Stadtradeln teil. Im Rahmen dieser übergeordneten Kampagne gab es beim Schulradeln folgende Herausforderung: „Legt innerhalb einer dreiwöchigen Aktionsphase auf dem Weg zur Schule oder in eurer Freizeit möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurück.“

Der Wettbewerb hat zum Ziel, dass mehr Menschen mit dem Rad fahren, anstatt das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen – zum Schutz des Klimas und für die Gesundheit. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen IK1 und 5H hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Ziel gesetzt, 21 Tage lang so viel wie nur möglich mit dem Rad zu fahren, nicht nur zur Schule, sondern auch am Nachmittag. Das schöne Wetter der letzten Wochen war dafür wie geschaffen und hat den Einsatz für alle Beteiligten sehr günstig beeinflusst.

Siegerehrung Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Trotz der kleinen Gruppe von nur 18 Radlern mit dem Namen „Klein, aber oho!“ kam eine stattliche Zahl an gefahrenen Kilometern zustande, die mithilfe eines Tachos oder einer speziellen App gemessen wurden. Zweimal pro Woche wurden die Ergebnisse gesammelt und dann auf der Seite Stadtradeln.de eingegeben. Insgesamt schafften es die Kinder 2.926 km zu fahren, wodurch 415,5 kg CO2 eingespart wurden. Die Werner-von-Siemens-Schule belegte den 6. Platz unter insgesamt 34 teilnehmenden Gruppen!
Beim auf die Kommune Maintal bezogenen Wettbewerb Schulradeln erreichte die Werner-von-Siemens-Schule sogar den 2. Platz von sieben Teams.
Ein nicht nur sportlich überzeugendes Ergebnis, auf das alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Sinne der Kampagne für nachhaltige Mobilität und für den Klimaschutz stolz sein können - und mit ihnen die ganze Schulgemeinde!

[Textvorlage: Franziska Janßen]