HP Matte 1Nikolaus-Sumo-Turnier

Am Freitag, den 4. Dezember 2017, fand zum ersten Mal ein Sumo-Turnier an der Werner-von-Siemens-Schule statt. Unter dem Motto „Tag des Judo“ fördert der Deutsche Judo-Bund e.V. dieses Talentsichtungstur­nier als sportlichen Wettkampf für eigentlich judounerfahrene Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren.
Natürlich dürfen auch judoerfahrene Kinder teilnehmen. Unter der Leitung des Schulsportbeauftragten Rainer Dötsch vom SC Budokan Maintal und der Grundschul-Sportfachleiterin der Siemensschule Tina Kiehn trafen sich knapp 140 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Jahrgängen an diesem Tag im Dojo der Sporthalle, um sich auf den Judomatten zu messen.

HP Matte 2Judo findet in einem durch Regeln und Rituale geschützten Handlungsraum statt, indem Kinder und Jugendliche ihre Kräfte messen und vergleichen können. „Sumo ist eine vereinfachte Form des Judos für Kinder, die keine Judobekleidung und Judoerfahrung haben“, so Rainer Dötsch. Im Turnier wurde mit einfach umzusetzenden Regeln gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufen selbständig und fair anzuwenden wussten. Einen Punkt gab es für ein „Rausdrücken“ aus der Markierung, einen Punkt, wenn der Gegner die Matte mit einem anderen Körperteil als der Fußsohle berührt und drei Punkte für eine „Art Judowurf“, wenn also der Gegner irgendwie komplett zum Fallen gebracht wird. Mit drei Punkten ist der Sieg errungen. Die Nachwuchs-Judokas waren mit Begeisterung und tosendem Anfeuern eifrig dabei. Als krönenden Abschluss bekamen Alle eine Urkunde und wurden mit einem kleinen Schokonikolaus - gestiftet vom Förderkreis der Schule - belohnt.