Verkehrssicherheit für unsere Erstklässler

Meistens werden sie ja noch von den Eltern auf ihrem Schulweg begleitet. Bald sollen sie ihn aber selbständig und sicher gehen.
Deshalb laufen die Polizeikommissare Christopher Wenzel und Ronja Pirrung von der örtlichen Polizeidienststelle in Maintal im Projekt Schulwegbegehung mit den Erstklässlern einen Teil ihres Schulweges ab und weisen auf besondere Gefahrenstellen hin. Sie üben mit den Schulanfängern unter anderem das richtige Überqueren des Zebrastreifens. Die Schulwegbegehung soll den Kindern einen selbstständigen und sicheren Schulweg zu Fuß ermöglichen.

HP ADAC WestenUnd weil der Schulweg von der Jahreszeit her Morgens bald im Dunkeln liegt, werden im Rahmen der „Sicherheitsaktion für Erstklässler“ dieses Jahr unter dem Motto „Einfach sicher gehen!“ rund 750.000 neongelbe Sicherheitswesten von der ADAC Stiftung an Grundschulen verschickt und dort an Erstklässler verteilt. Einfach über der Kleidung getragen, sehen sie nicht nur toll aus. Vor allem machen sie die kleinen Schülerinnen und Schüler auch bei Dunkelheit schon auf große Distanz deutlich sichtbar. Ein großer Pluspunkt für die Vermeidung von Unfällen im Straßenverkehr. Denn gerade für Kinder gilt: Sichtbarkeit = Sicherheit. Seit Beginn der Aktion 2010 haben bereits über 5,3 Millionen Schulanfänger ihre leuchtende Weste erhalten. Ein Erfolgsprojekt, das ankommt – und das sich wirklich sehen lässt. [Quelle: https://stiftung.adac.de/sicherheitswesten].