Lehrstellenboerse 2017 HP23.09.2017: 11. Maintaler Lehrstellenbörse in der Siemensschule

Betrieb sucht Azubi - Azubi sucht Betrieb: Unter diesem Motto findet am Samstag, 23. September, ab 11 Uhr, wieder die Maintaler Lehrstellenbörse statt. Dorothea Bittner von der Werner-von-Siemens-Schule organisiert die Lehrstellenbörse gemeinsam mit Anke Prätzas von der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal und Regina Häuser, stellvertretende Schulleiterin an der Erich Kästner-Schule in Bischofsheim. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt; in diesem Jahr in den Räumen der Werner-von-Siemens-Schule, Ascher Straße 60 in Maintal-Dörnigheim.

Lehrstellenbrse 2017Von 11 bis 14 Uhr haben Schülerinnen und Schüler sowie Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Firmen bei der Lehrstellenbörse die Gelegenheit, einander kennen zu lernen. Die Jugendlichen können sich in ihrer gewohnten schulischen Umgebung zwanglos über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und potenzielle Arbeitgeber informieren sowie erste Vorstellungsgespräche führen. Für Unternehmen wiederum ist die Lehrstellenbörse die optimale Möglichkeit, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für offene Ausbildungsstellen zu finden und diese auch gleich persönlich zu treffen. „Ich wünsche mir, dass sich wieder möglichst viele Unternehmerinnen und Unternehmer an der Veranstaltung beteiligen und die Gelegenheit nutzen mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen", so Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher. Als Schirmherrin ruft sie die Firmen in Maintal und Umgebung auf, sich bei der Lehrstellenbörse zu präsentieren und den Jugendlichen damit die Möglichkeit zu geben, sich über berufliche Möglichkeiten aus erster Hand zu informieren. „Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Veranstaltung oft der erste konkrete Schritt in Richtung Ausbildungsplatz", so Wirtschaftsdezernentin Böttcher.
Ca.30 Ausbildungsstätten aus zahlreichen Branchen von der Technik wie Telekommunikation oder Elektronik über Versicherungen bis hin zu Handwerksbetrieben und Arbeitgebern aus Einzelhandel, Sozialwesen und Gastgewerbe sind vertreten.