EINS 2017 18Einschulung - 69 Erstklässler stürmen die Werner-von-Siemens-Schule

Wie in jedem Jahr beginnt dieser große Tag mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche „Maria Königin“, geleitet durch die Pfarrer Dr. Martin Streck und Stephan Becker, mitorganisiert von den Lehrerinnen Kristin Buxmann und Yvonne Dörner. Begleitet von Maria Dönges an der Gitarre singen die Religionskinder aus den vierten Klassen drei Lieder. Pfarrer Dr. Martin Streck erzählt in seiner Predigt von den Pflanzen, die im Garten Eden liebevoll umsorgt und beim Wachsen bestmöglich unterstützt werden. Er zieht dabei Parallelen zu Schule und Kindergarten. Symbolisch werden den Erstklässlern deshalb nach der Segnung bunte Blumen überreicht.

Im Anschluss begrüßt die Schulleiterin der Werner-von-Siemens-Schule Sabine Scholz-Buchanan die aufgeregten Erstklässler, die an diesem 15. August auf ihre Einschulung warten im vollbesetzten Informationszentrum der Schule. Mit großen Augen lassen sie sich erklären, dass nun ein wichtiger neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Schulleiterin ist sich sicher, dass die i-Dötzchen mit genügend Mut, Neugier und Fleiß erfolgreich in ihr Schulleben starten und ihre Sache sehr gut machen werden.
Das Rahmenprogramm beginnt zunächst mit einer kleinen Zeichentricksequenz, in der zukünftige Schulkinder von ihren Vorstellungen von Schule erzählen. Der Chor aus allen Zweitklässlern schließt sich dann lautstark mit einem musikalischen Beitrag zur Begrüßung an. Mit einer „Gebrauchsanweisung für die Schule“ geht es weiter. Abschließend stellt die stellvertretende Schulleiterin Katja Wehrheim den gespannten Kleinen ihre Klassenlehrerinnen vor. Gemeinsam mit den mindestens genauso aufgeregten Lehrerinnen Yvonne Dörner, Friederike Steinmetz und Katja Wehrheim versammeln sich die aufgerufenen Kinder zu ihren Klassen 1a, 1b und 1c und sehen zum ersten Mal ihre Klassenräume. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen, der traditionell von den Eltern des zweiten Jahrgangs organisiert wird, entspannen dürfen, beginnt dann für die Schulanfänger ihre allererste Schulstunde. Als kleines Willkommensgeschenk erhält jedes Kind auch noch eine kleine Schultüte, die in der vergangenen Projektwoche in der Gruppe „Willkommen in der Siemensschule“ gebastelt wurde. Nun sind auch die Kleinsten ein Teil des Schullebens der Werner-von-Siemens-Schule.