Musical 3„Freunde sein“ - Musical-Aufführung der Grundschule

Unter dem Motto „Freunde sein“ fand die diesjährige schulinterne Aufführung der Musical-AG statt. Mit neuem Namen und unter neuer Leitung (Laura Gutgesell und Maria Fricke) waren 30 Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen seit Beginn des Schuljahres fleißig und probten für das Musical „Tuishi Pamoja“. Am 31. Mai 2017 war es dann endlich soweit und die intensiven sowie bewegten Vorbereitungen konnten zur erfolgreichen Aufführung gebracht werden.

Zum Inhalt:
Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi (Tara Wöll) und das kleine Zebra Zea (Fiona Ansmann). Seit Jahren leben ihre Herden (Giraffen: Vanesa Jelecevic, Shirin Abalaaf, Vlera Cakaj, Sarah Manz, Maria Nedic, Dylara Lukas und Zebras: Lana Corluka, Marlene Wagner, Lilly Schweichler, Mariam Berdai, Endrina Xhemajli, Ashley Beyer, Johanna Backes, Isabella Fröscher, Tijana Miladinovic) nebeneinander und können sich nicht ausstehen. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen (Ilda Kurtovic, Edina Ramosevac, Lea Lück). Und der Angriff der Löwen (Riad Abalaaf, Finn Gröner, Sami Abalaaf), der ausnahmsweise Mal etwas Gutes bewirkt.

Musical 1Musical 2Bei einer Aufführungsdauer von 50 Minuten gab es jede Menge Text. Die Musical-Leitung hat sich deshalb für eine besondere Technik entschieden, bei der die Hauptdarsteller nur schauspielern und dabei synchron von Lesern besprochen werden. Unsere Leser im Hintergrund (Nima Wöll, Fabienne Scholl, Miriam Sukatsch, Elias Ahmadi, Yasmin Ghafari, Sofiya Khalid, Elisabeth Landgraf) haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und die Aufführung mit besonderem Pfiff während des Lesens besonders mitgetragen.

Als Belohnung für die zeitaufwendigen Proben und die äußerst erfolgreiche Aufführung fand dann am Donnerstag, den 01. Juni eine Übernachtung in der Schule statt, die traditionelle Musical-Nacht. Bei schönem Wetter wurde bis zur Dämmerung draußen gespielt und Pizza gegessen. Spät am Abend schauten alle gemeinsam in einem Klassenraum mit Isomatten und Schlafsäcken zwei Unterhaltungsfilme inklusive jeder Menge Süßigkeiten.
 Uebernachtung 1 Uebernachtung 2 Uebernachtung 3

Ein perfekter Abschluss für ein erfolgreiches Musical-Jahr in der Werner-von-Siemens-Schule.
[Text: Laura Gutgesell]