Beste Praktikumsberichte: Auszeichnung für Maximilian Fischer und Kevin Jekel

Der Praktikumsbericht ist ein fester Bestandteil des Betriebspraktikums. Dieses schriftliche Tagebuch verbunden mit einer kritischen Analyse ist für die Schüler manchmal Pflicht und manchmal Raum für Kreativität. Für die Lehrkräfte - neben der Beurteilung - ein Bestandteil der Note.
In seine Bewertung fließen neben der formalen Struktur und dem Gesamteindruck der Inhalt, die Gestaltung und Kreativität sowie die Einbindung von Fotos, Grafiken und Zeichnungen ein.

Ein erfreuliches Nebenprodukt ist der Wettbewerb „Der beste Bericht des Schülerpraktikums“, an dem sich auch die Schülerinnen und Schüler der Siemensschule regelmäßig beteiligen. Über die Qualifikationsrunden Klasse und Schulentscheid geht’s in die dritte Runde: Prämierung in den sechs osthessischen Arbeitskreisen. Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich hier für den Osthessenentscheid am 12. September bei Manroland Sheetfeld in Mühlheim.

Mit ihren ausgezeichneten Praktikumsberichten haben sich Maximilian Fischer und Kevin Jekel in der Schulform Realschule jetzt für den Osthessenentscheid qualifiziert.