Teamwork 1Sozialkompetenz-Training (SoKo-Train)

Der Einstieg in die Berufswelt ist für alle Schülerinnen und Schüler ein großer und entscheidender Prozess, bei dem sie Unterstützung und Hilfestellungen benötigen. Aus diesem Grund nahm die Klasse 8H mit ihrer Klassenlehrerin Theresa Jung vom 23. bis zum 27. Januar 2017 an einem Projekt zum berufsweltorientierenden Sozialkompetenztraining (SoKo-Train) teil, das vom Jugendbildungswerk des Main-Kinzig-Kreises in Kooperation mit dem Kinderclub Maintal und dem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe (ZKJF) angeboten wurde.

In dieser Woche hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Zukunftspläne zu konkretisieren und die Bedeutung von Kommunikation und Teamwork zu erfahren. Die Erwartungen der Arbeitswelt in Bezug auf fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen wurden erläutert und anhand von Rollenspielen, Diskussionsrunden und konkreten Beispielen verdeutlicht. Neben der Stärkung der Teamarbeit und der Kompetenzen gab es ebenfalls Übungen zu den Themen „Was kostet die Welt?“ oder auch die „Biografie-Straße“. Diese Themengebiete zeigten den Schülerinnen und Schüler unter anderem, was alles in den nächsten Jahren auf sie zukommen wird und wie sie diesen Herausforderungen kompetent und sicher begegnen können.

In der finalen Reflexion wurde dann noch einmal sehr deutlich, dass sowohl die Betreuer und die Klassenlehrerin als auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H sehr viel über sich erfahren und gelernt haben. Alle Beteiligten waren durchweg von dem durchlaufenen Projekt begeistert und gaben an, dass sie sich nun besser auf das Berufsleben und vor allem auf das bevorstehende Praktikum vorbereitet fühlten.

Die Werner-von-Siemens-Schule bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Susanne Simon-Schramm und Madeleine Müller vom Bildungswerk des Main-Kinzig-Kreises, beim Kinderclub Maintal für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten, bei Larry James und Mathias Zittlau vom Kinderclub und Bonis Jugendtreff für ihre Mitarbeit und beim Schulsozialarbeiter Uwe-Jens Klautke-Feyen vom ZKJF.