ADAC Westen 2016Sicher und sichtbar auf dem Schulweg
Erstklässler der Siemensschule erhalten ADAC-Westen

Schulanfänger gehören zu den kleinsten Verkehrsteilnehmern. Meist fehlt ihnen noch die Erfahrung im Straßenverkehr. Die Reaktionszeit von Sechs- bis Siebenjährigen ist oft dreimal so lange wie die von Erwachsenen. Kinder sollten also für andere Verkehrsteilnehmer sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit gut zu erkennen sein. Nach Angaben des ADAC werden Kinder in Sicherheitswesten bereits aus fünffacher Entfernung gesehen.

Die Siemensschule nimmt an der „Sicherheitsaktion für Erstklässler“ der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ seit deren Beginn im Jahr 2010 teil. So wurden auch in diesem Herbst wieder neongelbe Sicherheitswesten geschickt und im Rahmen eines Aktionstages an alle Schülerinnen und Schüler der drei ersten Klassen der Siemens-Schule verteilt. Die Westen haben zusätzlich eine Kapuze, erfüllen die hohen gesetzlichen Qualitätsstandards und Normen für Kindersicherheitskleidung und sind neutral und werbefrei. Sie passen sogar bei Bedarf über eine dicke Jacke. So können alle Erstklässler nun sicher eingekleidet in die dunkleren Jahreszeiten starten.

Unterstützt wird die Aktion natürlich auch von den Klassenlehrerinnen Sonja Filges, Nicole Rücker und Kristin Buxmann, die das Tragen der Westen auch im Sachunterricht thematisieren. Katja Wehrheim, die stellvertretende Schulleiterin der Siemensschule, schließt sich dem Appell der Initiatoren an: „Machen Sie Ihr Kind besser sichtbar und ziehen Sie ihm tatsächlich in den Herbst- und Wintermonaten die Sicherheitsweste an.“