Schulabschluss im Juli 2016 - Erfolgreiche Absolventen verabschiedet

Bestens vorbereitet und mit großen positiven Erwartungen verlassen 36 Realschüler und 19 Hauptschüler die Maintaler Werner-von-Siemens-Schule. Stolz auf ihre erreichten Leistungen nahmen die Schülerinnen und Schüler während ihrer freudigen, beschwingten Abschlussfeier mit ihren Klassenlehrern Wiebke Loewner, Tobias Köhler und Yves Dudda unter den Augen vieler Gäste die verdienten Abschlusszeugnisse von Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan entgegen.

Bevor die Zeugnisse überreicht wurden, gab es in einem bunten Rahmenprogramm zahlreiche Anlässe zu guter Laune, Freude und Spaß. Die Klassen verabschiedeten sich dankend mit persönlichen Worten und würdigenden Kurzvorträgen von ihren Lehrkräften und natürlich auch von ihren Klassenlehrern. Dabei wurde seitens der Schülerinnen und Schüler nochmals an die ein oder andere Art der individuellen Charaktereigenschaften oder Marotten der „alten“ Klassenlehrer erinnert.  Neben viel Heiterkeit gab es natürlich auch genügend Raum zu nachdenklichem Rück- und Vorschauen.
Auch jeder Klassenlehrer bilanzierte in seiner Rückschau auf individuelle Art seine Erlebnisse und Erfahrungen. Die drei Klassenlehrer verabschiedeten ihre erfolgreichen Schüler aus diesem Grund „mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ Sie wünschten ihren langjährigen Schützlingen nicht nur Mut auf ihrem neuen Lebensweg, sondern auch ein glückliches Händchen für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan nahm ihre Rede zum Anlass, die Fortentwicklung und bedeutenden Leistungen der Abschlussklassen zu würdigen. Ohne die engagierten Schülerinnen und Schüler wären viele Ereignisse in der Schule nicht möglich gewesen. Die Absolventen hätten nach dem erfolgreichen Abschluss nun die Chance zu zeigen, was in ihnen steckt. Es sei jetzt an ihnen, dass sie ihre erworbenen Fähigkeiten selbstständig weiterentwickeln und das bisher erworbene Rüstzeug anwenden, um die selbst gesteckten Ziele in ihrer weiteren Lebensplanung, in ihrem Beruf oder in einer weiterführenden Schule erreichen zu können.
Mit besten Wünschen und stolzer Bilanz über die gezeigten Leistungen überreichten Schulleiterin Sabine Scholz-Buchanan und die Klassenlehrer den Schülerinnen und Schülern ihr lang erwartetes Abschlusszeugnis.
In den beiden Realschulklassen erreichen 34 Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten mittleren Schulabschluss, 16 davon den qualifizierenden Realschulabschluss. 19 Schülerinnen und Schüler erhalten die Eignung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe und weitere zehn sind für die Fachoberschule geeignet.
Auch 15 Hauptschülerinnen und Hauptschüler erreichen ihren angestrebten Schulabschluss; 9 davon den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, der auch die Eignung zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschule einschließt.

Bei der Zeugnisausgabe ehrte Schulleiterin Scholz-Buchanan die Schülerinnen und Schüler besonders, die in den zentralen Abschlussprüfungen die besten Schulergebnisse erreicht haben:
Paula Riedel ereicht jeweils das beste Ergebnis in den drei schriftlichen Abschlussarbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch in der Realschule.
In der Hauptschule schreiben Melisa Dakmaz und Laura Hermann die besten Deutscharbeiten, Melisa Dakmaz dazu noch die beste Englischarbeit und auch das beste Ergebnis in Mathematik.

Laura Hermann erreicht mit der Gesamtleistung von 1,6 den besten Hauptschulabschluss; in der Realschule erreicht diesen Platz Paula Riedel mit einer Gesamtleistung von 1,5.

Als Anerkennung ihrer tollen Leistungen überreicht der Förderkreis der Schule den besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ein Präsent.